Liebe ohne Altersgrenze
Zusammen auf der Bank

Liebe ohne Altersgrenze

Stell dir vor

Er sitzt auf dem Sofa umringt von Frauen, die ebenfalls im Altersheim leben. Sie schauen zusammen einen Film. Geredet hat er nie viel. Er hat auch kaum Filme geschaut. Er arbeitete bis 77 und war abends halt oft müde. So schläft er auch dieses Mal auf dem Sofa ein. Das kann passieren bei einem langweiligen Film. Aber dieses Mal ist es anders. Als er sich nicht mehr wecken lässt, rufen die Frauen nach der Pflege. Er ist wieder eingeschlafen und dieses Mal für immer.

Verblühte Rose mit neuen, frischen Knospen
Rose mit neuen frischen Knospen

Frisch verliebt mit über 80

Seit ein paar Jahren lebte er im Alters- und Pflegeheim. Mit 81 Jahren lernte er dort seine neue Liebe kennen. Beide hatten ihre Partner vor einiger Zeit verloren. Sie hatten eine schöne Zeit zusammen im Heim. Sie lachten viel und er hielt ihre Hand. Wenn sie mit der Tochter einen Ausflug machten, sassen die beiden frisch Verliebten hinten im Auto, sie hätten laut gesungen, erzählte die Tochter später.

Glücklich wie schon lange nicht mehr

Er war so glücklich wie seit langem nicht mehr und sie auch.

Das Liebesglück dauerte ein Jahr, danach ist sie gestorben. Und er blieb traurig zurück. Kein Lachen mehr, kein Händehalten und auch kein Singen.

Ins Leben verlieben

Was können wir aus dieser wahren Geschichte folgern: Verliebe dich immer wieder ins Leben. In den, die oder das, was neben dir auf dem Sofa sitzt, vielleicht ist es halt die Katze. Warte wenn möglich nicht, bis du 80 bist, denn dann könnte das Glück etwas kurz werden.

Wie verliebst du dich ins Leben?

Wenn du es in den Kommentar schreibst können andere ebenfalls an deinem Glück teilhaben.

Abschiedsfeiern nach Mass

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Elke Franzki

    Sehr schöne Anregung, Rita! Könnte ich ja mal in einem Video verarbeiten! 😉😁

Kommentar verfassen