Es gibt in deiner Familie Helden- und Liebesgeschichten
Goldene und rote Weihnachtskugeln

Es gibt in deiner Familie Helden- und Liebesgeschichten

Schon wieder die alten Geschichten, die schon oft erzählt wurden. Wenn Eltern, Onkel, Tante oder Geschwister an Weihnachten von den alten Zeiten erzählen, wird verschämt hinter der Hand gegähnt. Kennen wir doch diese alten und manchmal langen Erzählungen längst. Vielleicht werden wir dann langsam unruhig und denken: „Wann gibt’s endlich Päckli und wir können nach Hause, uns vor den Fernseher setzen oder die spannende Netflix Serie schauen.“

Neue Helden- oder Liebesgeschichten

Es könnte aber auch anders sein. Wie wärs, wenn wir nach neuen alten Helden- oder Liebesgeschichten fragen wie diese:

  • Sag mal Tante, wie hast du eigentlich den Onkel kennengelernt?
    Nach dieser Frage heisst es: nicht lockerlassen und halt ein paar Mal nachfragen.

  • Wie war eigentlich eure Hochzeit (Eltern, Tante)? Haben sich eure Eltern gefreut über das neue Familienmitglied?

  • Was war dein Lieblingsspielzeug als Kind? Und was spielst du heute?
    Meines war übrigens Lego

Frau mit weissen Haaren lächelnd
Tante Hedi

Fragen und zuhören

An einem Sonntag fragte ich meine 1931 geborene Tante nach ihrer Kindheit und Jugend. Sie erzählte von bewegten Jahren, vielen schönen Freundschaften und wie sie zu ihrem starken Glauben an Gott kam. Ich hörte zu, fragte nach und erfuhr so vieles, was ich noch nicht wusste.

Trauer und Erinnerung

Wenn ich als Trauerrednerin in einer Familie beim Vorgespräch bin und nach den (Liebes-) oder Lebensgeschichten frage, leuchten oft die Augen derer, die sich erinnern. Da ist dann oft von schönen und manchmal lustigen Begebenheiten die Rede, welche die Trauer ein kleines Bisschen leichter machen.

Weshalb warten?

Aber wieso damit zuwarten bis vor einer Beerdigung? Fragt doch schon heute die Kolleginnen, Freunde und die Familie nach den spannenden Geschichten, die nicht schon allen bekannt sind.

Gemeinsam Zeit verbringen und zuhören sind die grössten Geschenke, die wir einander in dieser Zeit machen können.

Nach welchen Helden- und Liebesgeschichten fragst du an Weihnachten?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Elke Franzki

    Gute Idee! Erst recht zu Weihnachten, wenn wir in großer Familie zusammen sitzen! 🤗

Kommentar verfassen